Beachte: Das »dinc« ist 4buchstabig und beginnt mit »D«, wie »Daleth« , dem 4. Buchstaben des hebr. Alphabets. Die Vierheit entspricht der »Urformel« . Sie symbolisiert die Materie, die »Mutter Erde« mit ihrer innewohnenden Einheit in Form der unvergänglichen Erneuerungskraft. 
Die Hostie steht für den Leib Christi. Dieser verkörpert die ideale Form (Erscheinung), weil er sich seiner geistigen Herkunft und Vollkommenheit bewusst ist und in seiner Opferbereitschaft Wandlung zulässt. Die Hostie oder der geopferte Körper ermöglichen es den nachkommenden, noch weniger bewussten Existenzen sich ebenfalls zu wandeln. Das Hohe speist das Niedere. Die Hostie erneuert den Gral. Interessant ist hier die Parallele zu Joseph von Arimathia, der den Leib Christi in sein Grab genommen hat, um so ganz bewusst in eine neue Runde der Entwicklung einzutreten. Das Neue baut sinnbildlicht auf das Vorangehende und Geschehene auf.

 

 zurück