Wolfram von Eschenbach, Ritter und Minnesänger (ca. 1170 bis 1220). 
Trotz der zahlreichen Gralslegenden dieser Zeit geht die Forschung davon aus, daß die französische »Erzählung vom Gral« von Chrétien de Troyes die ursprüngliche Gralsgeschichte sei, und dass die anderen Autoren von ihr abgeschrieben haben. Dazu sind zwei Bemerkungen außerordentlich wichtig. Erstens sind Wolframs Beschreibungen wesentlich ausführlicher und detaillereicher. Zum zweiten war er sich über die Frage der Authentizität, wie nachfolgende Ausführung belegt, von vornherein im klaren. Wolfram von Eschenbach hat genau sechsmal in seinem »Parzival« auf ein Buch eines gewissen »Kyot«, hingewiesen, das ihm zur Vorlage diene. Außerdem beklagt er sich Wolfram über »den Meister« Chrétien, weil dieser von jener Vorlage abgewichen sei: »Wenn Meister Chrétien von Troyes dieser Geschichte unrecht getan hat, so darf Kyot, der uns die rechte Geschichte überliefert hat, darob wohl zürnen.«

 

 zurück